Samstag, 13. Juli 2024

Niederdorlaer Festschrift an Deutsche Nationalbibliothek Leipzig übergeben

Die Deutsche Nationalbibliothek am Standort in Leipzig ist die zentrale Archivbibliothek für alle Medienwerke in deutscher Sprache aus dem In- und Ausland und das nationalbibliografische Zentrum Deutschlands.

Sie erfüllt die Aufgaben einer Nationalbibliothek ab dem Erscheinungsjahr 1913. Ihre vordringlichste Aufgabe ist zu sammeln, zu verzeichnen und die Medienwerke der Öffentlichkeit zur freien Verfügung zu stellen. Sie ist die größte Bibliothek der Bundesrepublik Deutschland und im deutschen Sprachraum sowie eine der größten Bibliotheken der Welt.

Der Bestand zählte 2020 ca. 20 Millionen Medieneinheiten am Standort Leipzig.

Jährlich kommen circa 4 km Regalwände dazu. Die Büchertürme und das ganze Areal sind ständig in Erweiterungsbauten begriffen.

Sie ist offen für den Verleih von Büchern; allerdings müssen die Bücher im Gebäude verbleiben. Die interessierte Leserin kann sich für die Lektüre in einen der verschiedenen Lesesäle zurückziehen.

Seit dem 08. März 2024 kann man nun unter dem Suchwort = Niederdorla= nicht nur verschiedenes Kartenmaterial finden, sondern auch die Festschrift unserer 800-Jahr-Feier aus dem Jahr 2023.

Durch den persönlichen Kontakt zwischen der ortsansässigen Annegret Töpp und dem Mitarbeiter der Nationalbibliothek Hartmut Krüger, der seit 36 Jahren in der DNB tätig ist,  konnte die Festschrift in doppelter Ausführung übergeben werden.

Töpp und Krüger sind sich seit ihrer gemeinsamen Lehrzeit Im Volksgut Klein Aga freundschaftlich verbunden. Über diese Verbindung hat die Festschrift nicht nur ihren Weg nach Leipzig gefunden, sondern ein weiteres Exemplar wird von dort an den Standort Frankfurt am Main weiter geleitet.

Ein wunderbarer Gedanke, dass nun ein Stück Geschichte Niederdorlas für die ganze Welt zugänglich ist.

Vielleicht findet ja der ein oder andere Mensch in der Zukunft Interesse am geografischen Mittelpunkt Deutschlands, seiner Entstehung und Historie, sowie am Leben der Menschen aus der Gemeinde Niederdorla samt ihren Traditionen und Gebräuchen.

Annegret Töpp